Home
Angebote
Erlebnisvorträge
Focusing
Was ist Focusing?
Focusingtraining
Focusingtherapie
Focusingübungen
Terminüberblick
Achtsamkeit
Entspannung
Supervision
Kursangebote
Seminare
Übungen
Gesundheitstipps
Links & Service
Über meine Person
Weg & Kontakt
Impressum

Was ist Focusing ? 

Focusing ist über den Körper der Seele begegn en

Focusing ist ein wirkungsvoller Weg der Körper- und Selbsterfahrung. Focusing (körperorientierte Psychotherapie) ist ein natürlicher Prozess, der immer dann geschieht, wenn sich der Mensch positiv weiterentwickelt. Prof. Gene Gendlin entwickelte diese Methode, indem er herausfand, dass Menschen, die ihre psychotherapeutische Behandlung als „erfolgreich" erlebten, eine besondere Art und Weise aufwiesen, mit ihrem „Inneren" Kontakt aufzunehmen. Gendlin erforschte diesen Prozess und gliederte ihn in sechs Schritte, deren wesentliches Merkmal die Konzentration auf den Körper und dessen Empfindungen sind. In Kontakt zu kommen mit dem inneren Erleben wirkt klärend, stärkend und erfrischend. Die Kreativität des Körpers hilft Ihnen neue Lösungswege zu finden.

Unsere Umgangssprache kennt viele Ausdrücke für das innere Befinden, mit dem wir nicht viel anzufangen wissen: etwas macht mulmig - etwas stimmt nicht- ein komisches Gefühl - irgendwie habe ich es schon im voraus geahnt, gespürt oder gewusst. Eine körperliche Resonanz ist vorhanden, doch wir können diesem Gefühl noch keinen Namen oder eine Bedeutung geben. Beispiele von solchen körperlichen Empfindungen: mir schnürt es die Kehle zu - Kribbeln im Bauch - Druckgefühl auf der Brust - mir liegt ein Stein im Magen. Wenn Sie nun, mittels der sechs Focusingschritte, Worte und die Bedeutung gefunden haben, werden Sie die gewonnene Energie für sich nutzen können (Problemlösung, Entscheidungsfindung, Traumarbeit...). Diese sechs Focusingschritte lassen sich relativ einfach erlernen.

Focusing ist klinisch erprobt, empirisch bestätigt und seit über 25 Jahren im psychotherapeutischen Einsatz. Aber nicht nur in der Psychologie und Therapie findet Focusing zunehmend Verbreitung, sondern es wird mittlerweile auch im psychosozialen Gesundheitsbereich, in der Bildungsarbeit, in der Wirtschaft eingesetzt und ist besonders dort wirkungsvoll, wo Menschen aufeinander treffen.

Focusing ist ein sanfter Weg eingefahrene Muster aufzulösen!

Wenn Sie Focusing anwenden, werden Sie folgendes erleben:

Einklang mit Körper, Geist und Seele

Klarheit in beruflichen und privaten Fragen und in Problemsituationen

Wertschätzung der eigenen Individualität

Sicherheit im Umgang mit sich und anderen Menschen

Professionalisierung im beruflichen Kontext, z.B. in therapeutischen, pädagogischen und helfenden Bereichen

Selbstbewusstsein verbunden mit Lebensfreude  

 

 

Focusing ist Selbsthilfe durch die eigene Körperwahrnehmung

Die Methode ist:

-sanft

-ganzheitlich

-humanistisch

-wissenschaftlich und klinisch bestätigt

- schnell und einfach erlernbar

Focusing ist eine Weiterentwicklung der Gesprächspsychotherapie von Carl. Rogers. Der Begründer der Focusingtherapie war Gene Gendlin. Prof. Gene Gendlin war an der gleiche Universität wie Carl Rogers und so haben diese zusammen gearbeitet. Eugene Gendlin forschte an der Frage, was der entscheidende Unterschied zwischen einer „erfolglosen und erfolgreichen Therapie" ist.

Der Psychotherapeut Prof. Dr. Gendlin hat diese Methode in den 70er Jahren entwickelt und seit den 80er Jahren findet sie auch in Deutschland eine starke Verbreitung, weil sie eine sehr effiziente Beratungs- und Therapieform ist.

Focusing ist ein ganzheitlicher, sanfter Weg, um zu wachsen und zu heilen. Dieser Focusing-Prozess ist in einfachen Schritten erlernbar. Der Focusing-Prozess ist besonders bei persönlichen und beruflichen Problemen, zur eigenen Psychohygiene, bei allen kreativen Aufgaben, sowie in der Traumarbeit einsetzbar. Besonders gut lässt sich dieser Ansatz in andere therapeutische Arbeit integrieren. Bsp.: Heil- und Hilfsberufe, Schul- und Erziehungswesen, in jegliche Beratung und Therapieformen etc.

 

Weitere Focuisinginformationen gibts auch unter der empfehelnswerten Homepage : www.Focusing.me

Gesundheitspraxis  | info@psychohaas.de